Onkel August aus Afrika

August Künzler (Mitte) mit Verwandten während eines Besuches in der Schweiz.
Frauenfeld, 1960er-Jahre, Privatbesitz

 

Verwandte und Bekannte bewundern August Künzler: Er war einer, der es «zu etwas gebracht hatte».

Bis heute erinnern sich Nichten und Neffen an den geselligen Onkel aus Afrika, der einmal im Jahr nach Hause kam und von seinem abenteuerlichen Leben berichtete. Einige Verwandte besuchten Künzler in Tanzania. Sein Vater reiste im hohen Alter von achtzig Jahren zu ihm und blieb ein ganzes Jahr lang.

Nach seiner Rückkehr sitzt auch Vater Künzler im Lehnstuhl vor den Fotos aus Afrika und schwärmt von August, der in Tanzania den Grossen und Mächtigen die Hand reichte.

 

Galerie

 

Interviews

Erica Blöchlinger-Künzler beschreibt ihren Vater.

 

ITV C. Hunziker, Bern, 28.02.2013 Universität Zürich

Hanspeter Künzler über seinen Onkel August Künzler.

 

ITV C. Hunziker, Bottighofen, 13.06.2013 Universität Zürich

Hanspeter Künzler über das Ansehen von August Künzler in der Familie.

ITV C. Hunziker, Bottighofen, 13.06.2013 Universität Zürich

 

Zitate

Neffe Hanspeter Künzler

Diese Fotos von Gusti waren ein Heiligtum, die durfte man nicht anfassen. War August zu Besuch in der Schweiz, versammelten sich Verwandte und Bekannte und er erzählte von seinen Heldentaten.

Nichte Ursula Rorschach-Künzler

Wenn ich meinen Grossvater besuchte, nahm
er mich auf die Knie und erzählte von seinem Sohn August, der in Afrika wilde Tiere fing.