Typischer Patron

 Mitarbeiter
Sekretärin Bossart-Gloor, Tierfänger Rüfenacht, Buchhalter Hartmann mit Handorgel. 
Arusha, Tanzania, ca. 1955, Privatbesitz

 

Aus Europa holt Künzler Fachkräfte. Viele investieren Geld in seine Firma. Doch er allein behält die Kontrolle. Mit einigen Partnern kommt es zum Zerwürfnis.

In den 1950er-Jahren herrscht Hochkonjunktur. Künzler beschäftigt neben einheimischen Arbeitern auch Personal aus Europa, vor allem aus der Schweiz. Die meisten verpflichten sich für vier Jahre. Zusammen mit ihren Familien wohnen die Angestellten auf Künzlers Ländereien. Die räumliche Nähe führt zu Spannungen. Manche verlassen Künzler vor Ablauf ihres Vertrages, andere bleiben jahrelang. Ehemalige Mitarbeitende beschreiben Künzler als charismatischen Macher sowie als zuweilen aufbrausenden Chef: ein typischer Patron.

 

Sekretärin Nanette Bossart

«Er konnte sehr lieb sein. Aber manchmal hat ihn der Teufel geritten und dann war nichts recht, was man gemacht hat.»

 

Interview

Sekretärin Nanette Bossart-Gloor über ihren Chef August Künzler.


ITV C. Hunziker, Zürich, 21.03.2013 Universität Zürich

 

Zurück